Ski- und Schlittel-Wochenende in Savognin 2024

Unser diesjähriges Vereinswochenende begann unter schwierigen Umständen. So hatten wir vorgängig mit einigen Umfall-bedingten Ausfällen zu kämpfen, was die Teilnehmerzahl empfindlich getroffen hatte!

Dennoch waren wir eine großartige Gruppe von 8 Personen. Damian, zuverlässig wie immer kam trotz angebrochenen Daumen mit Bettina mit und Nicki hat sich noch am Samstagabend, nach einem intensiven Arbeitstag auf den Weg in das schöne Savognin gefunden.

Das Gros der Gruppe kam am Samstagmorgen bei eisigen Temperaturen (und Böden), im Hotel Danilo in Savognin an. Nach dem wir uns alle bereit gemacht hatten, den Weg zur Talstation überwindeten und auch alle ihres Skis und Tickets hatten, konnten wir die (beinahe erste) Gondel um 10:45 Richtung Piz Martegnas besteigen.

Da sich nicht alle zur Pisten-Erkundung entschieden, haben sich die Wanderer zu Fuss auf den Weg durch das wunderschöne Gebiet gemacht. Ziel war ein Treffen zum Mittagessen im Radons – Ab da unsere Lieblingsbeiz mit feinen Bündnerischen Spezialitäten.

Die Pisten-Geniesser fuhren bei perfekten Bedingungen die genüsslichen Pisten der Sonnen-Seite des Ski-Gebietes hoch und runter.

Wir alle waren begeistert von diesem Ski-Gebiet mit mehrheitlich einfachen und breiten Pisten und wenigen Leuten. Da hatte auch niemand Mühe mit den Bügelliften, welche im Ski-Gebiet den Grossteil der Anlagen ausmachen.

Zu Mittag hatten wir das Glück den Abfahrts-Lauf von Marco Odermatt am Lauberhorn auf Grossleinwand zu sehen! Er kam mit 2.55 Sekunden Vorsprung in das Ziel! Nicht nur wir waren am Jubeln. – Sogleich haben wir uns an der Bar niedergelassen.

Nach viel Geduld und mehr als nur einem Getränk durften wir uns zum fantastischen Mittagessen begeben. Nur wenige weitere Fahrten waren danach noch sinnvoll und so hat man sich schon bald zum Après-Ski im Tal getroffen. Zu Beginn ein wenig eng, heiss und unangenehm, hat sich das doch zügig zu einem lustigen Tanz-Nachmittag entwickelt. – Bis es Zeit war sei sich zum Nachtessen zu begeben.

Wir assen im Hotel Danilo, hatten gute Gespräche und feines Essen. Um diesen tollen Tag noch ein wenig in die Länge zu ziehen, gingen einige noch weiter in den Keller um sich dem Billard und einem Dog-Spiel hinzugeben. – Endlich Bett-Zeit.

Am Sonntag begann der Tag gemütlich beim gemeinsamen Frühstück im Hotel. Einige gingen danach Ski-Fahren und ein Teil der Gruppe hatte sich zum Wandern und Schlitteln entschieden. Natürlich trafen wir uns erneut in dem Top-Restaurant und haben die Köstlichkeiten genossen.

Nach diesem weiteren Ski Tag mit unglaublichen Bedingungen hat sich die Gruppe aufgeteilt. Die Pisten-Geniesser machten sich auf den Pisten in Richtung Talstation und die Wanderer genossen den Weg zurück.

Vielen Dank allen Teilnehmern für das tolle Wochenende!

Wandertag im Niederurner Täli 2023

Zum Auftakt unserer diesjährigen Vereinswanderung haben wir die ersten Höhenmeter unserer Wanderung mit der Gondel von Niederurnen auf 983 m.ü.M zurückgelegt. Erst danach haben wir unsere Füsse weitere Höhenmeter bis auf den ersten Bergpreis, das Hirzli auf 1’640 m.ü.M., zurücklegen lassen. Der Einstieg war sehr steil aber auch die Kleinsten unter uns haben mit voller Motivation Meter um Meter zurückgelegt.

Oben angekommen haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die einen gingen weiter zum nächsten Bergpreis, den Planggenstock auf 1’675 m.ü.M. Die andere Gruppe machte sich auf den Weg, gebratene Würste bereits im Kopf, zum Abstieg.

Für beide war der Abstieg herausfordernd. Dabei hatte die eine Gruppe vor allem mit der anspruchsvollen Wegführung zu kämpfen, die andere Gruppe lief schlichtweg in die falsche Richtung.

Zu guter Letzt sind jedoch all zufrieden, doch schon ein bisschen müde an der Brätli-Stelle angekommen. Würste wurden gegrillt und der Rest der Verpflegung aufgebraucht. Die Erwachsenen haben sich ausgeruht und sich mental auf den weiteren Weg bis zum Bergbeizli vorbereitet.

Von alledem unbeeindruckt haben die Kinder den Spieplatz, als wären sie vorher keinen Schritt gegangen, genossen.

Alle waren glücklich als wir nach weiteren Schritten das Bergbeizli erreichten und uns mit Bieren, Mosten und Süssgetränken einen Teil der Energie zurückholten. So war der letzte Kilometer bis zur Bergstation der Gondel ein Klacks.

Vielen Dank an die ganze Gruppe für den tollen Wandertag! Ich bin überzeugt, dass alle einen guten Schlaf erleben durften.

30 Jahre BC Villmergen – Jubiläumsweekend

Am Samstag, 13. August 2022 feierten wir unser 30 jähriges Bestehen! Der Vorstand des Badmintonsclubs organisierte für die Vereinsmitglieder einen Überraschungstag, in welchem Spass und Spiel im Vordergrund stand.

Um 09.00 Uhr fuhren wir von Villmergen nach Obfelden in die Erlebnis-Arena Actionworld. Da erwarteten uns bereits 18 verrückte Golf-Adventure-Bahnen. Klein und Gross hatte einen riesen Spass mit einer Kanone, einem Laubbläser oder einem Luftgewehr den Ball ins Loch zu befördern. Die Best-Players brauchten 42 Schläge für alle 18 Bahnen.

Dank dem sonnigen und warmen Wetter assen wir unseren Mittagslunch gemütlich an der Reuss bei einer Brötlistelle. Einige freuten sich über eine Abkühlung in der Reuss.

Gestärkt und mit grosser Spannung ging unsere Reise weiter Richtung Hauptziel auf den Bauernhof Oberamsig in Sigigen zur Familie Seeholzer.

Begrüsst wurden wir mit Snacks und kühlen Getränken. Ebenfalls durften wir uns zu Beginn mit dem Naturduft auf einem Bauernhof vertraut machen, da unsere Festbänke neben dem Kuhgehege platziert waren.

Ab 16.00 Uhr durften wir unsere Bauernhofqualitäten bei einer Olympiade unter Beweis stellen. 6 Disziplinen mussten unsere Gruppen absolvieren. 

  • Wettsägen
  • Wettnageln
  • Ski-Velo-Lauf
  • Hufeisen werfen
  • Kuhglocken treffen mit Gummistiefel
  • Höchster Turm bauen mit Holzklötzli

Nach den geistigen und körperlichen Aktivitäten waren alle hungrig und freuten sich auf das Nachtessen. Es gab Fleisch und Gemüse aus der Grillpfanne garniert mit verschiedenen Salaten vom Buffet.

Als bei allen der Hunger gestillt war, folgte das leckere und süsse Dessertbuffet. Dazu gab es Kaffee von der Kaffeebar.

Zum Abschluss des Tages wurden alle Teilnehmenden mit einer Jubiläumstasse vom BC Villmergen beschenkt.

Dank der Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Hof durfte neben den Brändi-Dog Runden ein Kaffi-Lutz nicht fehlen.

Müde nach dem ereignisreichen Tag fielen wir in den Stroh oder ins Bett und schliefen zufrieden ein.

Am nächsten Morgen erwartete uns ein leckeres und frisch zubereitetes Frühstück, draussen in der Sonne. 

Mit vollen Mägen und zufriedenen Gesichtern traten wir nach dem tollen Wochenende die Heimreise an. 

Sommerfest, 16. Juni 2018

An einem warmen sonnigen Sommertag, gönnten wir uns ein gutes Stück Fleisch auf dem Grill, bei gemütlichen Beisammensein im Forsthaus Dottikon.

Da Klein und Gross willkommen waren, durften wir einige Mitglieder begrüssen, dies hat uns sehr gefreut.

Wir starteten am späteren Nachmittag mit Salzigem und Getränken zum Einstieg. Aufgrund des tollen Wetters konnten wir den Anlass draussen durchführen. So konnten sich die Junioren gut beschäftigen und miteinander spielen, wie „Fangis“, Verstecken, Kartenspiele usw.

Für die Sportbegeisterten lief am Fernseher die Live Fussball WM-Spiele und das Tennisspiel von Roger Federer.

Zum Nachtessen wurden wir mit diversen, leckerschmeckenden Fleischsorten vom Metzger beglückt, dazu konnte man sich an den zubereitete Salate am Buffet bedienen, welche von den Mitgliedern mitgebracht wurden.

Es wurde gelacht und intensive Gespräche geführt, wonach Appetit nach Süssem schrie. Diverse süsse Kunstwerke wurden von den Mitgliedern angefertigt, welche wir zu einer Tasse Kaffee genussvoll verschlungen haben.

Ein toller sonniger Tag ging zu Ende. Schön, dass ihr alle dabei wart! Bis zum nächsten Jahr 🙂



Ski- und Schlittelweekend 2014 in Obersaxen

Am 18. Januar war es soweit. Die Schneesportbegeisterten des BCV (Pascal, Damian, Stefan, Manuela, Matthias, Lea, Marcel, Oliver, Peter, Sarah, Martina) trafen sich zu früher Stunde bei der Halle Hof und fuhren mit viel Vorfreude in Richtung Illanz, wo sich unser Hotel befand. Dort stärkten wir uns mit einer heissen Ovo (weil „met Ovo chaschs ned besser aber länger“).

„Ski- und Schlittelweekend 2014 in Obersaxen“ weiterlesen